Gästebuch

Kommentare: 381
  • #381

    Marco (Freitag, 16 Juni 2017 13:21)

    Klasse Seite, ich finds super, dass ihr Kindern die Technik näher bringt! :)

  • #380

    Gabriel (Montag, 29 Mai 2017 20:20)

    Sehr schöne Seite! Vor allem die Projekte finde ich sehr toll.
    Weiter so!!

  • #379

    Daniela (Montag, 15 Mai 2017 21:18)

    Hallo,

    ich finde die Idee Kinder für Technik zu begeistern einfach toll! Kann mir sehr gut vorstellen, wie spannend es für die Kinder ist. Hätte damals auch gern solch eine Möglichkeit gehabt. Weiter so!

    Viele, liebe Grüße. Daniela.

  • #378

    Reimemaschine (Samstag, 15 April 2017 23:00)

    nice website
    gefällt mir gut!

  • #377

    Monitorfreak (Samstag, 15 April 2017 23:00)

    Hallo,
    tolle website
    gefällt mir sehr gut!
    lg Alex

  • #376

    Patrizia (Montag, 03 April 2017 22:44)

    Hut ab! Euer Projekt ist eine echt tolle Idee u besonders wichtig für unsere Kinder! Vor allem junge Mädls begeistern sich durch solch ein Engagement immer mehr für Technik. Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer und Sponsoren. Weiter so!

  • #375

    Heidrun (Dienstag, 21 März 2017 13:18)

    Wow, da habt ihr ein ganz tolles Projekt am laufen. Unser Sohn ist ein totaler Technik-Fan. Vielleicht ist die Alternative "Technikwoche" wirklich etwas für ihn im Sommer, super Idee.

  • #374

    Sam (Donnerstag, 02 März 2017 12:31)

    Ich wollte liebe grüße da lassen. Mir gefällt eure seite sehr. ich werd sie mir genauer ansehen. ich möchte auch meine kinder mit technik erziehen

  • #373

    Jürgen (Sonntag, 26 Februar 2017 23:32)

    Hallo,
    eine super Sache. Technik ist heutzutage nicht mehr weg zu denken und ich finde es super wenn Kinder möglichst früh damit konfrontiert werden. Dann haben sie es später leichter :)
    Klasse!

  • #372

    lich nghi tet (Dienstag, 21 Februar 2017 05:26)

    I enjoy this site - its so usefull and helpfull.

  • #371

    e visa vietnam (Mittwoch, 15 Februar 2017 11:10)

    Many thanks, this site is really useful

  • #370

    VR-Fan (Sonntag, 25 Dezember 2016 13:30)

    Genau das finde ich richtig. Kinder müssen in der heutigen Zeit sehr nah an der Technik aufwachsen. Ich finde, daran gibt es nichts Schlimmes auszusetzen, die Aktion ist klasse.

    LG

  • #369

    Udo Hier (Sonntag, 18 Dezember 2016 11:57)

    Es erfüllt mich mit einem gewissen Stolz zu sehen, dass es immer noch Menschen gibt, die junge Kinder an ein so komplexes Thema wie Technik heranführen. Leider ist das Begeistern von Kindern in der Schule nicht der Fall. Ansonsten würden viel mehr auch gerne in die Schule gehen.

    Großartige Arbeit!!

  • #368

    Marcel (Donnerstag, 17 November 2016 16:35)

    Hallo, eine ganz gute Sache ist das, es macht Sinn die Kinder möglichst früh in die Technik zu begleiten. So dass sie auch wissen wie damit richtig umzugehen. Ich als Technikfreak sehe es oft etwas anders als die ältere Generation, ich habe auch 2 Kinder im Alter von 7 und 10 und begleite sie als Informatiker auch so langsam die die Materie. Macht weiter so, gute Sache!
    Gruss Marcel

  • #367

    Jürgen Lauer (Samstag, 29 Oktober 2016 14:09)

    Tolle Arbeit, immer mit der Zeit gehen und drann bleiben!

  • #366

    Sophia (Montag, 17 Oktober 2016 12:07)

    Finde euer Projekt und die Idee dahinter auch ganz großartig! Technik ist so ein interessantes Feld, das auch für Kinder unheimlich viel Spannendes und Unerwartetes bereit hält! :)

  • #365

    Tomke (Sonntag, 02 Oktober 2016 18:02)

    Unsere Tochter hat im Rahmen der Deggendorfer Spieletage mit Mitarbeiterin Sarah eine echt gut funktionierende Taschenlampe gebaut und gelötet. Sie ist so stolz darauf! Vielen Dank für die gute Anleitung! Wir wollen auf jeden Fall mal in einen Nachmittagskurs reinschnuppern und haben schon einigen anderen begeistert von der TfK erzählt!

  • #364

    Wohnzimmer Planerin Kathi (Donnerstag, 29 September 2016 12:54)

    Eine tolle Idee, so früh wie möglich Kinder für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, denn Vieles muß man sich im Laufe des Arbeitslebens oft selber mühsam erlernen und erarbeiten.

  • #363

    Kinderfan (Montag, 01 August 2016 18:38)

    Servus! :)

    Klasse Seite, ich finds super, dass ihr Kindern die Technik näher bringt! :)

  • #362

    Karla (Montag, 25 Juli 2016 00:55)

    Kinder sind unsere Zukunft

  • #361

    Daniel (Dienstag, 19 Juli 2016 18:04)

    Super seite und tolles Projekt, sowas sollte es öfter geben. Beste Grüße

  • #360

    Lisa (Donnerstag, 30 Juni 2016 13:51)

    Super Projekt, weiter so!!!

  • #359

    Simon (Samstag, 18 Juni 2016 17:41)

    Ein wirklich schönes Projekt und eine gut gestaltete Seite!
    Macht weiter so :)

  • #358

    Detlef (Mittwoch, 15 Juni 2016 07:31)

    Spitzen Projekt! Bleibt auf jeden Fall am Ball und macht weiter so! :)

  • #357

    4a/b Grundschule Furth (Freitag, 10 Juni 2016 08:42)

    "SET - Schüler entdecken Technik hat uns allen super Spaß gemacht! Danke auch an unsere beiden Tutorinnen Verena und Katharina.

  • #356

    Christina (Mittwoch, 08 Juni 2016 09:56)

    Ganz wunderbares Projekt und tolle Seite! Wollte die Gelegenheit nutzen und einen kurzen Gruß hier lassen! Macht weiter so und alles Gute!

    Schöne Grüße rauf nach Deggendorf

  • #355

    Quelle (Mittwoch, 01 Juni 2016 11:27)

    Tolles Projekt.
    Schön dass es euch gibt. Weiter so !!

  • #354

    Philip (Donnerstag, 12 Mai 2016 14:22)

    Ich gratuliere zur informativen Webseite. Schön, dass es noch Leute mit Ideen gibt. Liebe Grüße.

  • #353

    Adidas (Freitag, 01 April 2016 14:05)

    Es erfüllt mich mit einem gewissen Stolz zu sehen, dass es immer noch Menschen gibt, die junge Kinder an ein so komplexes Thema wie Technik heranführen. Leider ist das Begeistern von Kindern in der Schule nicht der Fall. Ansonsten würden viel mehr auch gerne in die Schule gehen.

    Großartige Arbeit!!

  • #352

    Jonas (Sonntag, 20 März 2016 22:22)

    In einer Zeit, in der tatsächlich die gesamte Wirtschaft über Fachkräftemangel jammert sind solche Projekte absolut hervorzuheben. Dafür gibts von mir alle Daumen hoch. Kinder bereits in frühen Jahren an das spannende Thema Technik ranführen, finde ich eine super Idee. Macht weiter so. Ich werde euch weiter empfehlen!

  • #351

    Fabio (Freitag, 18 März 2016 21:17)

    Eine hervorragende Seite, die Ihrem Themengebiet zu 100% entspricht. Toll, weiter so!
    Beste Grüße, Fabio

  • #350

    Technikfan (Dienstag, 02 Februar 2016 12:14)

    Super tolle Seite, die wirklich dazu anregt die Kinder an die Technik zu bringen! :-))

  • #349

    Henrik Schmitz (Samstag, 09 Januar 2016 22:59)

    Sehr geil. Durch zufall gefundene Seite aber beim durchforsten entdeckt, dass es sehr guten Inhalt hat und auch sehr respektable projekte.
    Weiter so!

  • #348

    Frank Wohlgemuth (Sonntag, 13 Dezember 2015 01:01)

    Super, Eure Seite. Versuche selber, meinen drei kleinen Kindern schon möglichst viel über Technik beizubringen. Damit kann man nicht früh genug anfangen. In unserem Leben heute spielt Technik eine so große Rolle. Ohne Technik geht garnichts mehr. Viel Erfolg und weiter so!

  • #347

    Phil (Freitag, 06 November 2015 06:18)

    Tolle Seite. Viele wichtige und sehr mehrwehrtbringende Informationen. Weiter so.

    Lieben Gruß und nur das Beste
    ...oooO..................
    .....(....)...Oooo.......
    ......)../.....(....)....
    .....(_/.......)../......
    ...............(_/.......
    ... ICH WAR .............
    .... HIER

  • #346

    Simon H. (Dienstag, 20 Oktober 2015 16:42)

    Hallo,
    ich finde eure Seite echt toll macht weiter so!
    gruß Simon

  • #345

    Florian S (Freitag, 02 Oktober 2015 16:06)

    Ich war als Kind auch sehr technikinteressiert und teile die Begeisterung bis heute.
    Jetzt bin ich erwachsen und ein großer Fan von neuen Technik-Trends wie zum Beispiel Elektro Scooter und im speziellen von den Self Balance Boards bzw. "Hoverboards".

    Vielleicht wäre soetwas auch mal interessant für ein Projekt für TfK?

    LG, Flo

  • #344

    Lena (Donnerstag, 27 August 2015 14:20)

    Hallo,
    der Kurs hat eigentlich Spaß gemacht-nur der fertige Linienverfolger hat bei keinem Kursteilnehmer funktioniert.
    Geld & Zeit verschwendet :(

  • #343

    Nonnenmacher (Mittwoch, 19 August 2015 22:01)

    Das ist eine Riesenaufgabe, Kindern die Technik schmackhaft zu machern.
    Viel Erfolg.

  • #342

    Elmahdi (Freitag, 14 August 2015 14:38)

    Hallo,

    ich finde eure Idee wirklich spitze! Endlich werden die Kinder für morgen geschult für das was Ihnen wirklich bringt. Ich wünsche euch viel Erfolg und den Kindern viel Spaß am Lernen!

    Viele Grüße

    Elmahdi

  • #341

    Antoniarose (Donnerstag, 16 Juli 2015 13:40)

    Hallo

    ich habe an der G.M´. Rattenberg am Technikkurs teilgenommen.
    Es hat mir Spaß gemacht. Was noch lustiger war das ich immer erster war.
    Am besten war die Kojak Sirene mit Lautsprecher. Das war sehr gut von Samuel und Jonas, sie haben gut erklären können und haben uns geholfen wenn wir Hilfe brauchten.

  • #340

    Paul Bürcky (Sonntag, 12 Juli 2015 21:31)

    Hallo,

    ich habe an der Grundschule 93464 Tiefenbach am Technikkurs teilgenommen.
    Es hat mir Super viel Spaß gemacht. Die Beiden Männer der Firma Meyer / Rötz ,
    waren echt gut drauf und haben alles 1a erklärt.
    Vielen Dank !!

    Paul Bürcky
    Klasse 4b
    Grundschule 93464 Tiefenbach
    Sonntag, 12.07.2015

  • #339

    Albert Steinhart (Freitag, 19 Juni 2015 15:11)

    Schöne und informative Seite. Und das Projekt finde ich super!
    Grüße aus Mannheim
    Albert Steinhart

  • #338

    Jonas (Donnerstag, 14 Mai 2015 19:38)

    Hallo,

    ich war heute auf den Deggendorfer Spieletagen und ich durfte bei euch einen TfK-Smiley und eine LED-Taschenlampe zusammenlöten. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.

    Vielen Dank an Sarah und Eva!

    Grüße,
    Jonas

  • #337

    Nora Csiger (Sonntag, 26 April 2015 15:00)

    Hallo Zusammen!
    Mir hat der Kurs sehr sehr viel Spaß gemacht.
    Mir hat alles gut gefallen.
    Vor allem die Kojak-Sirene.
    Mit dem habe ich sogar Mama erschreckt!☺
    Vielen Vielen Dank an Florian und Katja!

  • #336

    Hannah (Samstag, 25 April 2015 12:54)

    Es war voll toll

  • #335

    Tobias Mailhamer (Donnerstag, 26 Februar 2015 20:16)

    Es war super! Wir haben tolle Sachen gemacht! Und gelötet!

  • #334

    Heidi Heigl (Donnerstag, 19 Februar 2015 15:05)

    DANKE und ALLES GUTE!

    Am 03. August 2010 gründeten wir an der Hochschule Deggendorf den Verein „TfK – Technik für Kinder e.V.“. Gemeinsam mit dem Vorstand, Partnern aus Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik durfte ich die Vision umsetzen.

    16.800 Kinder konnten bereits an 4.845 Veranstaltungstagen die spannende Welt der Technik erleben! Als Leuchtturmprojekt ist „TfK“ weit über die Grenzen von Bayern hinaus eine etablierte Marke mit Qualitätssigel und darf sich über bundesweite Auszeichnungen freuen.

    GROSSE ERFOLGE SIND NUR GEMEINSAM MÖGLICH.

    DANKE an alle Partner, die sich dafür engagieren, dass Kinder ihre Talente durch Be-greifen entdecken können. Bitte unterstützen Sie den Verein weiterhin.

    DANKE an den Vorstand, dass er mir sein Pflänzchen anvertraut hat und mein großartiges Team, denn einer alleine bewegt nichts.

    DANKE an alle jungen Bastler und Tüftler – eure Neugier, Offenheit und unglaubliche Ideenvielfalt hat mich jeden Tag inspiriert. Leidenschaft ist ansteckend – UND: „Die Gefahr ist groß, dass man auch noch etwas dabei lernt.“ – wie es eine junge Teilnehmerin in einmal so schön formulierte. Ich durfte ganz viel lernen.

    Ende Januar 2015 endete meine Zeit als Geschäftsführerin bei „TfK – Technik für Kinder e.V.“.

    Mädels und Jungs – schnuppert rein, probiert euch nach Herzenslust aus! Es darf laut sein, rauchen… - und es darf auch mal etwas kaputt gehen. Sei neugierig und mutig! Vielleicht entdeckst du ein Hobby, das dir Spaß macht oder sogar deinen Traumberuf.

    „MÖGLICH IST ALLES, WAS DU DIR VORSTELLEN KANNST.“

    Mit diesem Zitat von Walt Disney verabschiede ich mich von allen kleinen und großen Technikfans.

    Eure & Ihre
    Heidi Heigl

  • #333

    Gabi (Freitag, 30 Januar 2015 18:33)

    Eine tolle Idee und eine wirklich informative Homepage. Kindern rechtzeitig ganz allgemein Technik näherzubringen ist ganz wichtig, hier könnten schon für das spätere Berufsleben die Begabungen geweckt werden.
    Beste Grüße von Gabi

  • #332

    Simon Ertl (Freitag, 30 Januar 2015 16:39)

    Ich fand den Kurs einfach toll. Die Betreuer waren sehr nett. Die Sachen funktionieren alle. Zum Leidwesen unserer Katze, die findet nämlich Sirene nicht so prickelnd. Da nimmt sie immer Reißaus.
    Viele Grüße Simon

IHR DIREKTER DRAHT ZU UNS

TfK-Technik für Kinder e.V.

An der Technischen Hochschule

Edlmairstraße 9

94469 Deggendorf

 

Telefon: 0991 3615-290

E-Mail: info@tfk-ev.de

NEWSLETTER

Sie wollen auf dem Laufenden gehalten werden, dann tragen Sie sich bitte für unseren Newsletter ein.

Hierzu hier klicken!

SPENDE AN DEN VEREIN

Unterstützen auch Sie unser Zukunftsprojekt zur technischen Nachwuchsförderung!

Hier finden Sie Informationen zu unseren bestehenden Mitgliedern und Partnern.

10,00 €
Spenden

FAQ LISTE

Hier finden Sie Antworten auf viele wichtige Fragen!

FAQ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.4 KB

„TfK – Technik für Kinder e.V.” ist einer der Botschafter der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ und trägt die Faszination von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) in die Köpfe und Herzen der Menschen.

> Mehr über MINT erfahren ...

 

Die Europäische Kommission

wählt „TfK – Technik für Kinder e.V.” als Best-Practice-Beispiel aus

> Hier mehr erfahren ...

„TfK – Technik für Kinder e.V.” ist Preisträger im bundesweiten Wettbewerb Ideen für die Bildungsrepublik"

> Mehr Infos ...

 

Projekte des Vereins

„TfK – Technik für Kinder e.V.” wurden aus dem Europäischen Sozialfonds kofinanziert.